Das Angebot der Agentur für Corporate Citizenship

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Bestandsaufnahme und Analyse

    Grundlage der Beratung ist die Erfassung der aktuellen Situation des Unternehmens. Welche Abteilungen sind in soziale Aktivitäten eingebunden? wer entscheidet welche Projekte unterstützt werden? wie hoch sind die Aufwendungen für einzelne Projekte? etc.

    Die Analyse des IST-Zustandes führt zu den Überlegungen zum Soll-Zustand 

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Welches soziale Engagement passt zum Unternehmen?

    Je stärker die Identifikationsmöglichkeiten eines Unternehmens, seiner Produkte, Mitarbeiter und „stakeholder“ mit dem sozialen Engagement sind, um so besser passt es in die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Daher ist es extrem wichtig, dass das gesamte Engagement aus dem Unternehmen heraus kommt und vor allem von der Unternehmensleitung getragen und repräsentiert wird.

    In Workshops und Brain-storming-Runden auf unterschiedlichen Ebenen werden Themen herausgearbeitet, die für die beteiligten Gruppen von besonderer Bedeutung sind und auf ihre strategische Harmonie mit den Unternehmenszielen abgeglichen.

Wie soll das Engagement aussehen?

    Wenn herausgearbeitet wurde, in welchen Bereichen – sozial, kulturell, sportlich, karitativ - und mit welchem geografischen Fokus - regional, national, international – ein passendes Engagement zur Identität des Unternehmens angesiedelt sein sollte, können Ideen und Vorschläge für konkrete Projekte gesichtet und bewertet werden.

    Möglicherweise werden bereits bestehende Projekte unterstützt, die auch unter strategischen Gesichtspunkten geeignet sind oder wurden  schon im Rahmen des Brainstormings angesprochen.

    Die Entscheidung für die bzw. das Projekt mit der größten Affinität zum Unternehmen und seiner strategischen Ausrichtung liegt bei der Geschäftsleitung. 

Identifikation der geeigneten Form

    Jede Art des Engagements und vor allem die Frage welche Effekte das Engagement innerhalb und außerhalb des Unternehmens haben soll, gibt es eine ganz bestimmte Form (Stiftung, gGmbH, Verein, Direktförderung) mit dieser Effekt besonders gut erreicht werden kann. Davon hängt auch die Art der Kommunikation nach innen und Außen ab.

    Um die Aktivitäten in die gewünschte Richtung zu lenken, ist zuvor anhand einer detaillierten Gegenüberstellung die geeignete Form festzulegen.

Unterstützung/Projektleitung bei der Umsetzung

    Auf der Grundlage eines Projektplanes werden die notwendigen Schritte für eine klare Struktiurierung des sozialen Engagements umgestzt. In die Umsetzung sind in der Regel mehrere Abteilungen des Unternehmens eingebunden (Geschäftsleitung, Marketing, PR/IR, Recht/ Steuern, Mitarbeitervertretung etc.).

    Zugleich sind Kontakte mit den Zielgruppen der sozialen Aktivitäten auf- und/oder auszubauen.

    Die Agentur für Corporate Citizenship steht hierfür als Koordinator und Projektleiter zur Verfügung.

Betreuung und Nachhaltigkeitsevaluierung

    Der Wert des sozialen Engagements liegt nicht nur darin, dass ein Unternehmen sich für die Gemeinschaft engagiert, sondern vor allem auch darin, dass für alle Beteiligten ein Zugewinn entsteht.

    Das bürgerschaftliche Engagement eines Unternehmens ist auf Dauer angelegt und bedarf regelmäßiger Begeleitung durch einen - interne oder externen – Koordinator, damit die Aktivitäten und die Kommunikation darüber aufeinander abgestimmt werden. Nur so werden sie langfristig ein Teil der Unternehmensidentität.

    Selbst wenn die Wirkung nicht exakt messbar ist, sollten Entwicklungen beobachtet und dokumentiert werden. Der immaterielle Vorteil des Engagements wird langfristig auch materiell messbar sein.